- Neu

Antike Perlentasche mit Silberbügel 1812
Abendtasche Glasperlen Blumenmotiv mit Innenfach Empire
Antike Perlentasche mit Silberbügel 1812
Abendtasche Glasperlen Blumenmotiv mit Innenfach Empire
Wunderschöne über 200 Jahre alte Glasperlentasche(Veilchenmotiv) mit Silberbügel. Ein wahres Museumstück. Empire / Biedermeier (1800-1850)
Der Bügel wurde sehr schön graviert mit diversen Muster, Vögel und ein Schloss. Hinten sind die Initialen eingraviert. Das Silber ist auf allen Teilen mehrfach gepunzt: Löwe für ein mindestgehalt an Silber von .835, Minerva Kopf mit Buchstabe B für Utrecht Holland, Jahresbuchstabe g für 1812, Schwertmarke und Meistermarke.
(Dutch Hallmarks - Encyclopedia of Silver Marks, Hallmarks & Makers' Marks (925-1000.com)
Im 18. und frühen 19. Jahrhundert hatten die grossen Taschengriffe vorne einen Knopf, indem dieser Knopf zur Seite gedrückt wurde, öffnete sich die Tasche. Funktioniert einwandfrei !
Charakteristisch für diese Bügel ist, dass sie nur vorne gearbeitet wurden, schliesslich wurden sie mit dem Haken vor dem Rock getragen, damit niemand den Rücken sehen konnte.
Die silbernen Taschenhalterungen wurden an einem Taschenhaken am Rock getragen und waren ein wahres Prunkstück.
Technische Daten